Hauptinhalt

Motivation und Ziel

Volle Fahrt für den Masterplan Tourismus Sachsen!

Barbara Klepsch am Steuerrad des Dampfers "Dresden“
Auftakt-Pressekonferenz zum Masterplan Tourismus am 27. März 2023  © André Wirsig

Tourismusministerin Barbara Klepsch hat am 27. März 2023 in Dresden den Prozess zum Masterplan Tourismus für Sachsen gestartet. Als tourismuspolitische Strategie soll der Masterplan die Grundlage für alle am Tourismus Beteiligten für die nächsten Jahre sein. Der Präsident des Landestourismusverbandes Sachsen e.V. Jörg Markert, die Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH Veronika Hiebl sowie der Geschäftsführer des Elldus Resort und Vizepräsident des DEHOGA Sachsen e.V. Jens Ellinger nahmen an der Vorstellung ebenfalls teil und unterstützen die Initiative.

»Gemeinsam geht es besser. Deshalb setze ich darauf, bei der Erarbeitung des Masterplans das vorhandene Wissen, die langjährigen Erfahrungen und die kreativen Gestaltungsideen der Branche in einem Beteiligungsprozess einzubinden. Entlang zentraler Handlungsfelder und damit verbundener Fragestellungen wollen wir den sächsischen Tourismus in die Zukunft denken«, so Tourismusministerin Klepsch.

Ausgangslage: Starker sächsischer Tourismus vor Herausforderungen

Eröffnung Blockline
Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch bei der Eröffnung der Blockline – das Bike-Abenteuer im Erzgebirge 2021  © Marcel Lohr

Der Tourismus in Sachsen trägt entscheidend zum Charakter und zur Wahrnehmung von Sachsen in der Welt bei. Außerdem ist die Reisebranche ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und Einkommensquelle für viele Menschen im Freistaat.

Bereits in den vergangenen Jahren musste sich der Tourismus großen Herausforderungen stellen und wird dies auch künftig tun müssen:

  • Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Reiseverhalten, touristische Angebote und die finanzielle Situation touristischer Akteure beschäftigt die Branche auch künftig.
  • Hinzu kommt die Herausforderung, geeignetes Personal zu finden und langfristig zu halten – die Pandemie verstärkt dies noch einmal.
  • Auch der Klimawandel hat weitreichende Folgen für den Tourismus. Wintersport allein ist kein verlässliches Geschäftsmodell mehr. Die Ausrichtung auf das ganze Jahr gewinnt an Bedeutung.

Klar ist: Der Tourismus in Sachsen ist gut aufgestellt. Es gilt, die vorhandene Basis zu stärken und zu verabreden, was wir beibehalten, aber auch, welche neuen Themenfelder wir mit Kreativität und Ideen bewegen wollen.

Sächsische Tourismusministerin Barbara Klepsch

Ziel: Verbindliche Verabredung zwischen Branche und Politik

Schladitzer See
Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch am Schladitzer See im Leipziger Neuseenland  © Swen Reichhold

Sachsen will sich für die Veränderungen gut rüsten! Diese und viele weitere Entwicklungen verlangen danach, das große Ganze im Blick zu behalten, wie wir den Tourismus in Sachsen insgesamt zukunftsfest gestalten. Mit dem Masterplan möchten wir eine neue Verabredung zwischen Branche und Politik treffen. Als tourismuspolitische Strategie soll der Masterplan Tourismus Sachsen ein handlungsleitendes Zukunftsbild für alle Partner im Tourismus für die kommenden Jahre bieten.

Auf dem Weg zum Masterplan beziehen wir die Branche sehr eng ein. Auch dadurch wollen wir sicherstellen, dass am Ende ein spezifisches Sachsenkonzept steht.

Sächsische Tourismusministerin Barbara Klepsch

Partizipativer und transparenter Strategieprozess

Handlungsfelder des Masterplan Tourismus  

Das gelingt nur gemeinsam. Das Sächsische Tourismusministerium will vorhandenes Wissen, langjährige Erfahrungen und das kreative Potenzial aller Beteiligten bündeln: Im Rahmen eines transparenten Beteiligungsprozesses fließt all das in einen strategischen Masterplan ein. Entlang zentraler und durchdachter Handlungsfelder und Fragestellungen entwickelt Sachsens Tourismusbranche ihre eigene Zukunft – strategisch, partizipativ und nachhaltig. Dazu werden Zukunftswerkstätten zu sieben zentralen Handlungsfeldern durchgeführt, die von Ende März bis Ende Juni 2023 in den sieben sächsischen Tourismusdestinationen stattfinden.

  1. Tourismusmarketing – Sachsen erfolgreich positionieren
    Mittwoch, 29. März 2023, Destination Dresden Elbland
     
  2. Finanzen und Verantwortung – Starke Partnerschaft für einen wettbewerbsfähigen Tourismus in Sachsen
    Mittwoch, 5. April 2023, Destination Oberlausitz
     
  3. Ganzjahrestourismus – Neue Ansätze für einen nachhaltigen, anpassungsfähigen Tourismus
    Donnerstag, 20. April 2023, Destination Vogtland 
     
  4. Fachkräfte – Eine Zukunft in der Tourismusbranche
    Mittwoch, 3. Mai 2023, Destination Chemnitz Zwickau Region
     
  5. Nachhaltigkeit – Verantwortung für den Erhalt der touristischen Lebensgrundlage
    Mittwoch, 24. Mai 2023, Destination Leipzig Region
     
  6. Mobilität – Einfache Zugänglichkeit – Die Erreichbarkeit für Touristen in Sachsen
    Freitag, 2. Juni 2023, Destination Erzgebirge
     
  7. Digitalisierung – Technologien, Trends und Prozesse
    Mittwoch, 21. Juni 2023, Destination Sächsische Schweiz

Newsletter

Melden Sie sich für den Newsletter zum Masterplan Tourismus Sachsen an und erfahren Sie direkt, wenn es Neuigkeiten gibt.

Kontakt

Sie haben Fragen zum Masterplan Tourismus Sachsen oder zum »Masterplan unterwegs«? Schreiben Sie uns!

E-Mail: masterplan-tourismus@smwk.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang